So können Sie uns erreichen:
E-Mail:
info@ambulanzpartner.de
Telefon:
030 81031410
Vereinbaren Sie auch gerne einen Telefontermin
E-Mail sendenAnrufen
Scannen und Hochladen

Scannen und Hochladen von Rezepten für Medikamente

Im SMA-Apothekenprogramm (https://www.ambulanzpartner.de/sma-apotheken-programm/)wird die spezielle Versorgung mit einer neuen Scan- und Upload-Funktion für Rezepte in der SMA-App unterstützt. Mit der Scan- und Upload-Funktion können Nutzer der SMA-App das klassische (Papier-) Rezept mit der App scannen und in Ihr Patientenkonto hochladen. Der Scan des Rezepts wird dann für die Versorgung mit dem Medikament von einer Apotheke im SMA-Apothekenprogramm genutzt. Die neue Funktion soll die spezialisierte Versorgung mit Medikamenten von zu Hause verbessern.

Mit wenigen einfachen Schritten erfolgt das Scannen eines Rezepts über die SMA-App. Die neue Funktion befindet sich auf der Seite „Versorgung“ im Bereich „Meine Versorgung“. Klicken Sie hier bitte auf den Menüpunkt „Meine Uploads“. Nach dem Klicken öffnet sich die Seite „Meine Uploads“.

Auf der Seite „Meine Uploads“ wählen Sie bitten den Knopf „Rezept hinzufügen“. Es öffnet sich die Seite „Rezept hinzufügen“, über die Sie Ihr Rezept mit der Kamera Ihres Smartphones scannen. Haben Sie das Rezept gut erfasst, klicken Sie auf den schwarzen Knopf am unteren Bildrand. Damit wird der Scan des Rezepts erstellt und Ihnen angezeigt. Ist der Rezept-Scan gelungen, klicken Sie auf den Knopf „Hochladen“. Der Scan des Rezepts wird damit in Ihr Patientenkonto auf dem Ambulanzpartner-Versorgungsportal hochgeladen. Ihre Apotheke im SMA-Apothekenprogramm wird automatisch über den neuen Rezept-Upload informiert und kann mit der Versorgung beginnen.

Scan- und Upload-Funktion
undefined

SMA-App mit der Seite Versorgung, dem Bereich „Meine Versorgung“ und dem Menüpunkt „Meine Uploads“. Durch Klicken auf den Menüpunkt „Meine Uploads“ öffnet sich die Seite „Meine Uploads“ für das Scannen und Hochladen.

undefined

SMA-App mit der Seite „Meine Uploads“. Sie können hier die Upload Funktion starten und einen Überblick Ihrer bisherigen Uploads erhalten.

undefined

SMA-App mit der Seite "Uploads“. Sie können über die fünf Auswahlmöglichkeiten wählen, ob Sie ein Rezept, einen Arztbrief oder ein Foto Ihres Hilfsmittels oder Wohnumgebung in ihr Patientenkonto auf dem Ambulanzpartner Webportal hochladen möchten.

Versorgungsmanagement Medikamente

Die Bearbeitung des Rezept-Scans erfolgt durch Ihre Spezial-Apotheke. Für die weitere Versorgung wird sich Ihre Apotheke und/oder Ihr Fallmanagement mit Ihnen per E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen.

Für die Versorgung ist es wichtig zu wissen, dass rezeptpflichtige Medikamente, die auf einem Rezept in Papierform verschrieben wurden, nur gegen Vorlage des Originalrezepts von der Apotheke abgegeben werden dürfen. Bitte senden Sie daher nach dem Scannen und Hochladen Ihr Papier-Rezept Ihrer Apotheke per Post zu. Sie können hierfür einen Freiumschlag verwenden, den Sie von Ihrer Apotheke erhalten. Sobald Ihr Rezept in der Apotheke eintrifft, erfolgt umgehend der Versand des Medikaments an Ihre Adresse.

undefined

SMA-App mit Scan-Funktion. Mit der Scan-Funktion wird das Rezept erfasst.

undefined

Nach dem Scannen kann das Rezept in das Patientenkonto auf dem Ambulanzpartner Webportal hochgeladen werden.

undefined

Nach dem Hochladen des Rezept-Scans erscheint die Mitteilung über den erfolgreichen Upload in das Patientenkonto auf dem Ambulanzpartner Webportal.