Endlich wieder ein direktes Zusammenkommen. Am 19. und 20. Mai 2022 findet in Berlin das ALS-Netzwerk-Symposium live und analog statt. Das Symposium ist eine gemeinsame Veranstaltung von MND-Net (deutsches Netzwerk für Motoneuronerkrankungen) und Ambulanzpartner und dient der Diskussion aktueller Forschung auf dem Gebiet der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS). An dem Symposium nehmen ALS-Experten, Forscher und Ärzte aus 14 deutschen ALS-Ambulanzen teil.
Insgesamt sind 6 Workshops zur Forschung, Therapie und Versorgung der ALS geplant: Zwei Workshops als MND-Net-Meeting, 1 Session zu Ambulanzpartner-Themen sowie 3 Workshops zu offenen Themen aus dem Netzwerk.
Wir blicken am 19. Mai unter anderem auf den aktuellen Stand der Studie zur Genetik der ALS (Id-ALS), zur Assistenzrobotik bei der ALS und wir stellen die ALS-App vor. Und auch sonst wird es einiges zu erzählen geben.
Über folgende Link sehen Sie das Programm im PDF-Format:
Damit die ALS-Forschung in Deutschland sich erfolgreich entwickelt, möchten wir auf dem Symposoum herausfinden, wo Ambulanzpartner die Forschung weiter unterstützen kann.
Wir freuen uns über eine interessante Veranstaltung.