Die Corona-Pandemie macht Infektionsschutzmaßnahmen notwendig, die mit einer erheblichen Veränderung in der Versorgung von Menschen mit ALS verbunden sind. In dieser Situation erhalten telemedizinische Visiten zwischen Ärzten und Patienten eine bislang unbekannte Bedeutung.
Digitale Erfassung der ALS-Symptomatik
Bei einer telemedizinischen Visite ist die systematische Übermittlung von Symptomen und Beschwerden seitens des Patienten für die Einschätzung durch den Arzt von besonderer Bedeutung. Für die strukturierte Erfassung der ALS-Symptomatik eignet sich besonders die ALS-Funktionsskala (ALS Functional Rating Scale, ALS-FRS). Es handelt sich um 12 Fragen zu häufigen und behandlungsrelevanten Symptomen der ALS, die von Patienten oder Angehörigen nach vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden.
ALS-App für die Erfassung der ALS-Funktionsskala
Während der telemedizinischen Visite durch Ärztinnen und Ärzte der ALS-Ambulanz der Charité - Universitätsmedizin Berlin wird die ALS-Funktionsskala (ALS-FRS) erhoben. Dazu werden 12 Fragen der ALS-FRS vom Arzt gestellt und vom Patienten beantwortet. Eine Alternative zur telefonischen Erfassung der ALS-Funktionsskala besteht darin, die Fragen der ALS-FRS bereits im Vorfeld zur telemedizinischen Visite „Online“ zu beantworten. Die Erhebung des ALS-FRS ist dabei zum einen über die persönliche Registrierung auf der Ambulanzpartner-Plattform möglich. Seit Februar 2020 ist zusätzlich auch die ALS-App verfügbar, um die ALS-FRS auf dem Smartphone oder Tablet zu erheben (https://www.ambulanzpartner.de/als-app/).
ALS-App zur Unterstützung telemedizinischer Visiten
Zur Unterstützung der telemedizinischen Visiten an der Berliner Charité bieten wir ALS-Patienten an, eine Online-Erhebung der ALS-Funktionsskala über die ALS-App vorzunehmen. Die Nutzung der ALS-App unterstützt das ALS-Zentrum der Charité, um die Telefonvisiten vorzubereiten und effektiv zu gestalten. Durch die Erfassung des ALS-Funktionsskala ist für den betreuenden Arzt eine rasche Erfassung des zurückliegenden Krankheitsverlaufes möglich.
Für eine optimale Unterstützung einer telemedizinischen Behandlung, die im Kontext der Corona-Pandemie eine besondere Relevanz erfährt, empfehlen wir eine Selbstbewertung des ALS-Funktionsskala im Abstand von 1 Monat.
Hilfe zur Nutzung der ALS-App
Fragen zur Installation und Nutzung der ALS-App richten Sie bitte an:
Friedrich Schaudinn
- App-Manager -
support@ambulanzpartner.de
Tel. 030-81031410
Mobil: 0170-5564502