So können Sie uns erreichen:
E-Mail:
info@ambulanzpartner.de
Telefon:
030 81031410
Vereinbaren Sie auch gerne einen Telefontermin
E-Mail sendenAnrufen
ALS-Apothekenprogramm erweitert Netzwerk in Deutschland
06.08.2024
ALS-Apothekenprogramm erweitert Netzwerk in Deutschland
undefined

Das ALS-Apothekenprogramm wird durch die Aufnahme zwei neuer spezialisierter Apotheken in Hannover sowie in Quickborn weiter ausgebaut. Diese Entwicklung bietet Patienten in diesen Regionen von Deutschland die Möglichkeit, von einer wohnortnahen und spezialisierten Versorgung zu profitieren. 

In einem weiteren Schritt wird das Netzwerk der „ALS-Apotheken“ derzeit im Süden Deutschlands in München und Umgebung erweitert, um auch in dieser Region eine wohnortnahe Versorgung zu ermöglichen.

Eine bundesweite Versorgung durch die teilnehmenden Apotheken ist weiterhin möglich. Patienten aus ganz Deutschland können wie gehabt eine individuelle Versorgung durch Apotheken, die sich auf die ALS-Therapie spezialisiert haben und an medizinischer Forschung zur ALS teilnehmen, erhalten.

undefined

Das ALS-Apothekenprogramm

Das ALS-Apothekenprogramm von Ambulanzpartner richtet sich speziell an Menschen mit ALS, die auf eine Medikamentenbehandlung angewiesen sind. Das Apothekenprogramm umfasst eine individuelle Medikamentenversorgung durch qualifizierte Apotheken, die sich auf die ALS-Therapie spezialisiert haben.

Darüber hinaus leisten Patienten, die am ALS-Apothekenprogramm teilnehmen, einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Forschung bei der ALS.

Leistungen des ALS-Apothekenprogramms

Folgende Leistungen umfasst das ALS-Apothekenprogramm:

  • Apothekenpersonal mit besonderer Expertise bei ALS-Medikamenten, insbesondere bei sogenannter „Off-Label“-Anwendung (Medikamente außerhalb des ursprünglichen Anwendungsgebietes)
  • Entscheidungshilfe für das geeignete Riluzol: Riluzol-Filmtablette oder Schmelzfilm oder Suspension (in Abhängigkeit von Schluckfunktion & Speichelfluss)
  • Herstellung von speziellen Rezepturen bei Sprechstörung, unerwünschtem Lachen/Weinen, Speichelfluss oder spastischer Gangstörung (bei Bedarf, in Abstimmung mit Arzt)
  • Unterstützung bei der Rezeptanforderung bei ALS-Ambulanzen oder Arztpraxen
  • Erinnerung an „zur Neige gehende“ Medikation
  • Dokumentation der Medikamenten-Behandlung auf dem Ambulanzpartner-Portal
  • Datenbereitstellung für ALS-Forschung

Teilnahme am ALS-Apothekenprogramm

Sie haben Interesse am ALS-Apothekenprogramm? Das ALS-Apothekenprogramm finden Sie alle wichtigen Informationen.

Kontaktieren Sie uns gern: E-Mail: apotheke@ambulanzpartner.de Telefon: 030 81031410

Mit freundlichen Grüßen Ihr Ambulanzpartner-Team